Vorgabe VM 2021

Ungeschlagen Meister; Moritz dominiert die Vorgabemeisterschaften

Endlich war es wieder soweit; nachdem die "normale" VM im Januar Corona zum Opfer fiel, konnte das Vorgabeturnier mit den nötigen Auflagen und dem traditionellen Spielsystem stattfinden.

Im Einzel ging es in zwei Gewinnsätzen bis 21 und die maximale Vorgabe war 12 Punkte pro Satz. Der Heins-Heinrich 13. Extrazähler wurde nicht verteilt, da kein Teilnehmer über 80 war.

Moritz, stark verbessert - stetes Training zahlt sich aus - hat dafür gesorgt, dass Volker nach 35 Jahren schon in der Vorrunde scheiterte. Da war es keine Entschädigung, dass auch andere Favoriten strauchelten. Der Einzige aus der "alten" Garde war Norbert, der immerhin als Gruppenzweiter ins Viertelfinale einzog. Gruppenerster war in seiner Gruppe übrigens Ben, der zusammen mit Ansgar das Nachwuchstrio perfekt machte. Tobias, Jürgen, Bora und Maja, als einzig verbliebene Dame, komplettierten das Feld. Im Halbfinale waren von 4 Spielenden immer noch erwähntes Trio vertreten. Moritz setzte sich dabei knapp gegen Ansgar durch und Bora, zukünftiger Europameister :), ließ Ben keine Chance. 

Gegen die 12 Punkte Vorgabe im Endspiel gegen Moritz konnte er auch nichts ausrichten; 2:1 hieß es für Moritz, der den Honig aus Heiners Händen unter den Augen seines Vaters in Empfang nahm. Überragende Leistung!

Danke an Heiner für die Spende und vor allem für die Ausrichtung des Turniers

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die lautstarke Kommunikation zwischen ein paar Beteiligten. Das war schon sehr unangenehm und teilweise unnötig. Einerseits ist es schwierig, das Turnier zu organisieren, andererseits möchten die Spielenden auch einfach nur störungsfrei spielen. Umso schöner, dass kurze Zeit später alles vergeben und vergessen war. 

Kleine Anmerkung am Rande: Matthias, unser ehemaliger Jugendtrainer hat ein Programm geschrieben, das Turniere reibungslos über die Bühne bekommen kann. Das erleichtert vielleicht die Arbeit (wenn gewünscht).

Auch die Doppelkonkurrenz war stark besetzt. Modus; der/die Punktbeste nach TTR-Werten spielte zusammen mit dem/der Spielenden mit den wenigsten Punkten, Zweitbeste mit den zweitwenigsten usw.

11 Paarungen spielten in zwei Gruppen die Halbfinals aus. Das Finale selbst machten 3 Knubbes und eine Silvia unter sich aus. Ben hat seinen Papa durchgeschleppt und sicherte den Titel vor Bruder Tom mit Silvia.

Ganz starke Leistung; Glückwunsch an alle Beteiligten.

Stark auch, was wir an Essen zu bieten hatten. Ein Dankeschön gilt allen Spendern, Sandra für die Orga, Andreas und Christian für die Hilfe. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung. Geld haben wir auch eingenommen; nicht so viel wie sonst, aber es blieb etwas für die Jugend übrig

Ein schönes Turnier; Fortsetzung entweder bei der noch nachzuholenden VM aus 2020 am 1.11. und/oder beim Mixed am 10.12.

Volker